Sie sind hier: Angebote / Gymnastik für Senioren

73257 Köngen

Tel: 07024 - 81 261

Gymnastik macht Spaß

Foto: Seniorin beim Tanzen/ bei der Gymnastik.
Foto: A. Zelck / DRK

Gymnastik macht Spaß. Dieses Angebot ist grundsätzlich für alle Interessierten, die Spaß an Bewegung haben. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Das gesellige Bewegen mit musikalischer Begleitung erleichtert und verbessert die körperliche Bewegungsfähigkeit und verschafft Ihnen so ein ideales Sportprogramm mit großem Freizeitwert.

Rhythmische Bewegungen zu Musik bieten Ihnen Ausgleich, Entspannung, Konzentration und Kommunikation. Außerdem werden im Kurs Spaß und Freude keinesfalls zu kurz kommen.

Bewegung bis ins hohe Alter !

Immer Dienstags in der Lindenturnhalle
Gruppe 1: 14.30 – 15.30 Uhr
Gruppe 2: 16.00 – 17.00 Uhr

„Wer rastet, der rostet“

Heißt unsere Devise und das gilt für alle, jedoch besonders für die Senioren, auch für korpulente und für solche, die sich durch etwaige Altersbeschwerden schon etwas eingeschränkt oder behindert fühlen. „Wir gehen die Sache nicht mehr so hart an“!

Durch regelmäßige gezielte Übungen lassen sich Muskeln, Glieder und Gelenke wesentlich länger gebrauchsfähig und beweglich halten.
Am 3. Oktober 1989 fand die erste Gymnastikstunde hier in Köngen durch unsere Übungsleiterinnen Ursula Knecht und Erika Forster statt. Bereits 2 Jahre später wurde aufgrund der Gruppenstärke in 2 Gruppen aufgeteilt. Seit 1991 leitet Ursula Knecht die Gymnastik Gruppen alleine, Erika Forster übernahm auf Bestreben des Kreisverbandes eine Gruppe in ihrem Wohnort in Lichtenwald.

Mit leichten Gymnastikübungen, Fingerspielen, Tänzen und Märsche zur Musik ist bei so viel Abwechslung die Stunde im Handumdrehen vorbei und die Muskeln, Gelenke und Bänder sind wieder viel beweglicher.

Unsere Übungsleiterin hält sich durch Aus-und Weiterbildungsveranstaltungen des DRK- Kreisverbandes und sonstiger Möglichkeiten stets fit für abwechslungsreiche Gymnastikstunden.
Außer der Gymnastik werden noch gemeinsame Spaziergänge und ein Jahresausflug angeboten.

.